Johanna Böhm - Physiotherapie und Osteopathie für Kinder und Erwachsene

Über mich

„DA ES SEHR FÖRDERLICH FÜR DIE GESUNDHEIT IST, HABE ICH BESCHLOSSEN GLÜCKLICH ZU SEIN.“
voltaire

Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Johanna Böhm und ich bin Physiotherapeutin und Osteopathin. Für mich ist es mehr als nur ein Beruf, sondern vor allem Berufung. Ich arbeite voller Leidenschaft mit all den Menschen, die täglich zu mir kommen, weil sie meine Unterstützung brauchen.

Ich betreue kleine Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Beschwerden reichen etwa von Unruhezuständen im Säuglingsalter über Rückenschmerzen bis hin zu Bewegungseinschränkungen durch Unfälle und Operationen. Besonders am Herzen liegt mir die Begleitung von Frauen durch die Schwangerschaft und die Nachbetreuung von Mutter und Kind nach der Geburt.

Seit vielen Jahren bin ich bereits Therapeutin – und seit etwas mehr als 10 Jahren selbständig in diesem Beruf tätig. Neben meiner physiotherapeutischen Tätigkeit habe ich mich immer weitergebildet, um auf dem neuesten wissenschaftlichen und therapeutischen Stand zu sein um so motiviert und professionell all meine Patientinnen behandeln und unterstützen zu können. So habe ich die Zusatzausbildung Sportphysiotherapie absolviert, um Einblicke in Trainingstätigkeiten im Sport zu bekommen und um nach Verletzungen und Operationen den Prozess der Rehabilitation optimal begleiten zu können. 

Hier war natürlich nicht Endstation – im Anschluss daran habe ich mich dazu entschlossen berufsbegleitend die 5-jährige Ausbildung zur Osteopathin an der internationalen Akademie für Osteopathie in Angriff zu nehmen um danach noch einmal vertiefend zwei Jahre die Diplomausbildung für Kinderosteopathie zu absolvieren. 

Im Moment befinde ich mich in Erweiterung meiner Kenntnisse zur Thematik Faszien und Faszienmanipulation.

Neben Fortbildungen und wissenschaftlichem Selbststudium arbeite ich natürlich mit meinen PatientInnen groß und klein an all ihren Schwierigkeiten. Dabei vernetze ich mein Wissen und setze hier alles um was ich weiß. Es wird genau untersucht, passive Techniken angewendet, persönlich beraten, es werden aktive Übungseinheiten gemacht und das alles auf die individuellen Bedürfnisse und je nach Bedarf angewandt.

In meinem Blog möchte ich Einblicke in meine Arbeit geben und spannende Informationen zu unterschiedlichen Themen im Gesundheitsbereich bereitstellen. Viel Spass beim Lesen!

Ich freue mich darauf dich in meiner Praxis kennenzulernen!

Johanna Böhm – Physiotherapeutin und Osteopathin