Parietale, viscerale und craniosakrale Osteopathie
Osteopathie ist ein Teil der manuellen Medizin. OsteopathInnen arbeiten ganzheitlich indem alle Körpersysteme in Befundung und Behandlung miteinbezogen werden. Die osteopathische Arbeit unterteilt sich grob gesagt in drei Bereiche: parietale, viscerale und craniosakrale Osteopathie. Der parietale Bereich befasst sich mit Beschwerden des muskuloskeletalen Bereichs des Körpers – sprich Muskulatur, Faszien, Knochen etc. Die viscerale Behandlung betrifft die inneren Organe und deren Funktion und Versorgung. Der dritte Bereich – die craniosakrale Osteopathie – erfasst den speziellen Rhythmus des Körpers und versucht in diesem Bereich Dysbalancen zu erfassen und zu regulieren.
Die Osteopathie geht davon aus, dass der Körper über Selbstregulation verfügt bzw. dass der Körper grundsätzlich danach strebt im Gleichgewicht zu sein. Wenn es beispielsweise zu einer Verletzung kommt, wenn es Blockaden gibt, wenn Entzündungen im Körper entstehen, kommt der Körper aus dem Gleichgewicht und es entstehen Schmerzen. In Folge ungleichmäßiger Belastung kann ein Kreislauf aus weiteren Beschwerden entstehen. In der Osteopathie versucht man immer die Ursache zu finden, warum der Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist. Man löst Blockaden, Verspannungen in allen Bereichen und möchte erreichen, dass im Körper wieder alles gut versorgt ist und dass alles fließen kann (Blut, Lymphflüssigkeit, Verdauung uvm.), sodass der gesamte Stoffwechsel wieder optimal arbeitet.
Der Mensch als Ganzheit von Körper, Geist und Seele – nur wen man diesen Grundgedanken berücksichtigt kann man auf Dauer gesund sein oder werden. Eine Therapierichtung, die in diesem Sinne den Menschen betrachtet und behandelt ist die OSTEOPATHIE.
Einer meiner Schwerpunkte ist die Kinderosteopathie. Die Arbeit mit Kindern ist etwas ganz Besonderes und benötigt viel Feingefühl. Bevor es daran geht einen genauen Befund zu erstellen und mit einem Kind zu arbeiten, muss man sich auf den kleinen Patienten einlassen. Nur ein Kind, dass bereit dazu ist kann auch optimal behandelt werden.
Man muss dem Körper etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.
Winston Churchill